Suchen & Buchen

Höfewanderung am Sonnenberg - Naturns

Wanderroute

Naturns (554 m) - Schlossweg - Richtung Schwalbennest - Markierung 10 - Unterstell(1.282 m) - Patleid (1.386 m) - Lint (1.464 m) - Innerforch (1.470 m) - Galmein (1.384 m) - Grub (1.377 m) - Markierung 6 - Naturns

Vom Schlossweg zweigt man in Richtung Schwalbennest ab und folgt bei der Materialseilbahn der Markierung 10 über Höfl nach Unterstell. Der Hof Unterstell ist auch bequem mit der Seilbahn Sonnenberg zu erreichen. Nun steigt man über den Weg Nr. 10A und 10 nach Patleid hoch und weiter bis nach Lint. Der sogenannte Patleideregger Kirchweg ist ein uralten Weg, der durch Jahrhunderte die einzige Verbindung zwischen den Höfen Höfl, Unterstell, Patleid, Lint und Überbichl mit dem Dorf Naturns war. Von Lint aus geht es rechts weiter über den Meraner Höhenweg Nr. 24 bis nach Innerforch, Galmein und Grub. Die Höfe an denen man auf der Wanderung vorbeikommt sind nur einige der insgesamt 56 Bergbauernhöfe in der Umgebung von Naturns, die größtenteils auch als Jausenstation oder Gasthof bewirtschaftet werden. Einige dieser Bauernhöfe bieten ihren Gästen die Möglichkeit das Leben und die Traditionen am Berg kennen zu lernen, beispielsweise beim Brotbacken, Heuernten oder Mehlmahlen. Vom Grubhof aus folgen wir schließlich der Markierung 6 welche wieder hinunter nach Naturns geht. Der Weg Nummer 6 ist steil und anspruchsvoll!