Skitour Lodner (3.228 m)

Sehr schwierige Skitour

Jahreszeit: Eignet sich gut für eine Frühlingstour

Einkehrmöglichkeit: Gasthaus Lazins
Wegbeschreibung

Von Pfelders auf breitem Fahrweg bis kurz vor die Lazinser Alm gehen. Die Brücke überqueren und links dem engen Tschinglstal folgen bis zur Bockhütte (1.986m). Etwa 100m dahinter rechts über einen breiten Rücken zur Andelsalm (2.297m) aufsteigen. Nun führt der Aufstieg an der Hütte vorbei rechts zum Lodner empor. Der Gipfelaufbau ist sehr steil, gute Skifahrer können bis zum Gipfel empor steigen, während andere, weniger Geübte, die Skier stehen lassen sollten.
Die Abfahrt führt über die Aufstiegsstrecke.

Quelle: Skitouren und Schneeschuhwandern in Passeier – verlag.Passeier

Anfahrtsbeschreibung

Von Meran kommend ins Passeiertal nach St. Leonhard, weiter nach Moos und dann links ins Pfelderer Tal nach Pfelders bis zum großen Parkplatz am Dorfbeginn.

Parken
Parkmöglichkeit findet man auf dem großen Parkplatz (gebührenpflichtig) am Dorfbeginn von Pfelders.
Öffentliche Verkehrsmittel
Der Ausgangspunkt ist mit folgenden öffentlichen Verbindungen einfach zu erreichen: Mit dem Bus Linie 240 von Meran bis Pfelders.
Sicherheitshinweise
Wie bei jeder Skitour sollte man sich vorher über die aktuelle Schnee- und Lawinensituation informieren!
Ausrüstung
Wie bei jeder Skitour sollte man immer die ganze Skitourenausrüstung dabei haben.
War der Inhalt für dich hilfreich?