Rundwanderung über Nals und Untersirmian

Allgemeine Beschreibung

Mittelschwerer Rundweg über Nals nach Sirmian - Kondition erforderlich

Wegbeschreibung

Vom öffentlichen Parkplatz Nr. 4 im Dorfzentrum von Prissian der Beschilderung für den Wanderweg Nr. 1 bis zur Bushaltestelle/Buswendestelle und dort links weiter bis zum Startpunkt vom „Erlebnisweg Vorbichl“ mit großer Hinweistafel direkt am sogenannten „Löschteich“ (bis hierher 20 Minuten) folgen. Hier noch der Asphaltstraße weiter folgen bis der „Löschteich“ endet und genau an dieser Stelle stehen bleiben und links nach dem Wanderschild mit der Markierung Nr. 2 in Richtung „Nals“ Ausschau halten. Diesem Schild folgen und auf sehr schönem Steig durch den Wald (auch „Kuhweg“ genannt) abwärts bis zur Ruine Casatsch (Pfeffersburg) folgen (bis hierher 50 Minuten vom Dorfzentrum von Prissian) und in weiteren 15 Minuten auf altem Plattenweg nach Schernag und bis Nals. Über die Goldgasse weiter ins Ortszentrum von Nals und über den Nachtigallenweg (Einstieg direkt bei der Konditorei Mair Andreas) und der Markierung Nr. 9 am Schloss Payersberg vorbei hinauf bis nach Untersirmian. Von hier rechts auf Wanderweg Nr. 10 Richtung Grissian, zunächst auf gutem Weg und bis zum Bach hinunter. Den Bach überqueren, dann steil aufwärts und wieder auf gutem Steig und immer der Markierung Nr. 10 folgend vorbei am „Mair am Turm Hof“ bis zur Asphaltstraße. Dieser nach rechts talwärts folgen und kurz oberhalb vom Saxillerkeller (Einkehrmöglichkeit) links der Markierung Nr. 12A folgen bis zur Wohnbausiedlung und von dort talwärts über den Wanderweg Nr. 12 zurück in den Ortskern von Prissian.
Von Nals alternativ die Rückfahrt mit dem Bus nach Prissian möglich.
Alternativer Startpunkt: Start vom öffentlichen Parkplatz Nr. 7 beim Fußballplatz, zu Fuß 5 Minuten der Beschilderung „Erlebnisweg Vorbichl“ bis zum Recyclinghof folgen.

War der Inhalt für dich hilfreich?