Rundwanderung über Grissian und Sirmian

Allgemeine Beschreibung

Rundwanderung zu den idyllischen Weilern Grissian und Obersirmian mit seinen romanischen Kirchen und wunderschönen Aussichtsplätzen

Wegbeschreibung

Vom öffentlichen Parkplatz Nr. 4 im Dorfzentrum von Prissian immer der Beschilderung für den Wanderweg Markierung Nr. 12 bis über die alte holzüberdachte Steinbrücke folgen und dann sofort scharf rechts abbiegen und der Wandermarkierung Nr. 12 bis zur Wohnbausiedlung folgen. Bei der Wohnbausiedlung angelangt gut aufpassen und nach dem Holz-Wanderschild mit der Aufschrift „Waldsteig“ suchen. Der „Waldsteig“ führt von hier direkt an einem Haus mit Flachdach vorbei, aufwärts und durch kühlen Wald in ca. 1 h zum Grissianerhof (Einkehrmöglichkeit) und wenige Meter weiter zum Schmiedlhof (Einkehrmöglichkeit). Vom Schmiedlhof rechts ca. 300 m die Asphaltstraße entlang, bis links der breite geschotterte Feldweg zur St. Jakob Kirche abzweigt, der als „Besinnungsweg zu den Sieben Sakramenten“ mit lichtdurchfluteten Säulen des Glaskünstlers Christoph Gabrieli aus Tisens gestaltet ist. Dem Besinnungsweg folgend erreicht man nach etwa 20 Minuten Fuß des Hügels auf dem die romanischen St. Jakob Kirche (mit sehenswerten romanischen Fresken) thront. Von hier ca. 50 Minuten immer der Forststraße mit der Markierung Nr. 8 folgend weiter bis Obersirmian (Einkehrmöglichkeiten) und der St. Apollonia Kirche in Obersirmian. Weiter auf dem Weg Markierung Nr. 9 hinunter nach Untersirmian (ca. 30 Minuten Fußmarsch von Obersirmian nach Untersirmian). Von Untersirmian links auf Wanderweg Nr. 10 Richtung Grissian, zunächst auf gutem Weg und bis zum Bach hinunter. Den Bach überqueren, dann steil aufwärts und wieder auf gutem Steig und immer der Markierung Nr. 10 folgend vorbei am „Mair am Turm Hof“ bis zur Asphaltstraße. Dieser nach rechts talwärts folgen und kurz oberhalb vom Saxillerkeller (Einkehrmöglichkeit) links der Markierung Nr. 12A folgen bis zur Wohnbausiedlung und von dort talwärts über den Wanderweg Nr. 12 zurück nach in den Ortskern von Prissian.

War der Inhalt für dich hilfreich?