Von der Perlkraling zur Gfrillner Laugenalm

Allgemeine Beschreibung

Mittelschwere und lohnende Wanderung zur idyllischen Gfrillner Laugenalm.

Wegbeschreibung

Mit dem Auto von Tisens in Richtung Gampenpass. Nach dem Tunnel und einer weiten Kurve ist rechts an der Straße der kleine Parkplatz „Perlkraling“. Von hier auf der Forststraße mit der Markierung Nr. 11 immer geradeaus und dann der Markierung Nr. 11A folgen. Danach der Markierung Nr. 10 nach links und bald nochmals nach links folgen. Erst steil, dann mäßiger in 1.45 h über den so genannten Innerberg (1748 m) mit herrlichen Ausblicken zur Gfrillner Laugenalm. Rückweg am besten auf demselben Weg oder über den sehr steilen, steinigen, jedoch kürzeren alten Forstweg (Markierung Nr. 10A) von der Grillner Laugenalm in ca. 45 Minuten hinunter zum Ausgangspunkt „Perlkraling“. Als alternativer Rückweg kann von der Gfrillner Laugenalm auch der Wanderweg Nr. 10B und dann Nr. 133 bis zum Gampenpass (Gehzeit: 50 Minuten) genommen werden. Vom Gampenpass links zu Fuß der Gampenpassstraße entlang und in ca. 30 Minuten zurück zum Auto am Parkplatz „Perlkraling“ oder mit dem öffentlichen Bus vom Gampenpass zur Bushaltestelle „Perlkraling“, die etwa 100 m vom Parkplatz „Perlkraling“ entfernt ist. Von der Gfrillner Laugenalm aus ist auch das ca. 1-stündige Weiterwandern zum Laugensee auf Markierung Nr. 10 lohnend und empfehlenswert (360 Hm Aufstieg).

War der Inhalt für dich hilfreich?