Von Lana über Völlan nach Tisens

Allgemeine Beschreibung

Erlebnisreiche Wanderung über Lana und Völlan nach Tisens, vorbei an Klöstern udn Kirchen und dem idyllischen Narauner Weiher

Wegbeschreibung

Busfahrt bis Oberlana (Haltestelle „Gampenparkplatz“ gleich beim Parkplatz auf der rechten Seite der Gampenstraße nähe Druckerei Gruber). Nun kurz die Gampenstraße aufwärts bis nach wenigen Minuten links der Brandiswaalweg nach Niederlana abzweigt. Diesen ca. 500 m entlang, am Kloster Lanegg der Schwestern des Deutschen Ordens vorbei und weiter rechts auf dem alten Steinplattenweg (Markierung 1A), die Gampenstraße überquerend, zur breites in karolingischer Zeit erbauten St. Georgs Kirche. Nach der Überquerung der Zufahrtstraße nach Völlan steigt der Weg (Markierung 1) teils als Höfezufahrt über den Kirchtaler- und Brünnler Hof, dann als Weg Nr. 1A zum schönen Renaissance-Ansitz Aichholz an. Von hier kurz steil hinauf ins Ortszentrum von Völlan (bis hierher 1.15 h). Nun gleich links, am sehenswerten Bauernmuseum vorbei, den Feldweg (Markierung 8) hinunter zur Obertalmühle (Einkehrmöglichkeit) und südlich hinauf zu einer asphaltierten Straße. Auf dieser links der Markierung 7 nach und nach kurzem wieder links, die Asphaltstraße verlassend, einen Hohlweg hinunter. Nun entweder rechts auf der 7 und im Tal bleibend, vorbei am Narauner Weiher zu einem kleinen Tümpel unter dem Brückenpfeiler der Gampenpassstraße, oder über einen 20-minütigen Umweg gerade aus auf dem Weg Nr. 5 hoch zur St. Hippolyt Kirche mit grandioser Aussicht und über den Besinnungsweg auf der Südseite wieder hinunter und die Gampenstraße überquerend weiter hinunter zum Tümpel unterhalb der Brücke. Weiter auf der Wegmarkierung 5 rechts haltend zur Hauptstraße nach Tisens und auf dem Gehweg von hier in 10 Min. ins Dorfzentrum.

War der Inhalt für dich hilfreich?