Tourenvorschläge für Lana und Umgebung
Drei Personen fahren mit dem Mountainbike am Vigiljoch dem Weg entlang.

Von Apfelbäumen gesäumte und verkehrsfreie Talradwege führen von Lana aus durch den weiten Talkessel zwischen der Kurstadt Meran und Bozen, der Hauptstadt Südtirols. Die Etschradroute verläuft vom Reschenpass, dem Vinschgau entlang über Meran in das Etschtal und weiter in Richtung Süden bis Bozen und Trient.

Ein ideales Ausflugsziel für Familien ist die Südtiroler Weinstraße mit ihren Obstgärten, beschaulichen Weindörfern, den Montiggler Badeseen und dem Kalterer See. Für kürzere Radausflüge bietet sich der Fahrradweg am Falschauerdamm entlang des Flusses Falschauer in Lana an. Von dort aus geht es auch zum Etschtalradweg, der bis nach Bozen oder in die entgegengesetzte Richtung bis in den Vinschgau führt.

Biken in Lana und Umgebung
Von sportlich bis gemütlich, von einem Wettlauf gegen die Stoppuhr bis zu einem Ausflug mit Familie – die Tourenvorschläge in Lana und Umgebung halten für jeden die passende Strecke bereit. Eine anspruchsvolle Tour für Rennradfahrer verläuft über den Gampenpass und von dort durch das Nonstal zum Mendelpass.

Weitere lohnenswerte Ziele sind die Vigiljoch-Runde, die Trails am Marlinger Berg oder der Radweg von Lana über den Moosweg bis auf die Hochebene von Tisens. Ein beliebtes Ziel für Mountainbiker ist das ruhige Martelltal im Vinschgau – ganze 113 km Distanz müssen auf dem Weg bis zur Kirche Maria Schmelz überwunden werden.
Übersichtskarte Etschradroute
pdf - 4,82 MB
an der Via Claudia Augusta
Etschradroute an der Via Claudia Augusta von Naturns bis Nals
Touren (auch e-Bike)
Die Etschradroute an der Via Claudia Augusta ist ein Kulturerlebnis zwischen Gärten und Architektur. Die Etschradroute schlängelt sich durch die ...
Mit dem Rennrad auf den Gampenpass
Rennrad
Vom Parkplatz in Lana radelt man auf der Hauptstraße bis zum Gampenpass empor. Die Auffahrt erstreckt sich über 19 Kilometer auf das Gampenjoch. Die ...
Radroute | Von Lana zum Mendelpass
Touren (auch e-Bike), Rennrad
Sie starten in der Andreas-Hofer-Straße beim Tourismusbüro Lana und fahren zum Tribusplatz. Dort biegen Sie rechts in die Treibgasse ein und lenken ...
Radroute | Von Lana nach Martell
Touren (auch e-Bike)
Sie starten beim Tourismusbüro Lana in der Andreas-Hofer-Straße und fahren zum Tribus Platz. Dort biegen Sie links in den St. Agathaweg ab und folgen ...
Radroute | Von Lana zum Naturbad Gargazon
Touren (auch e-Bike)
Sie starten in der Andreas-Hofer-Straße beim Tourismusbüro Lana und fahren zum Tribusplatz. Dort biegen Sie rechts in die Treibgasse und lenken bei ...
Radroute | Von Lana zum Kalterer See
Touren (auch e-Bike)
Sie starten in der Andreas Hofer Str. beim Tourismusbüro Lana und fahren zum Tribusplatz. Dort biegen Sie rechts in die Treibgasse ein und lenken bei ...
Radroute | Von Lana über Terlan nach Mölten
Radroute | Von Lana nach St. Leonhard in Passeier
Touren (auch e-Bike)
Sie starten in der Andreas-Hofer-Straße beim Tourismusbüro Lana und fahren zum Tribusplatz. Dort biegen Sie links in den St. Agathaweg ab und folgen ...
Radroute | Auf den Spuren der Eisenbahn
Touren (auch e-Bike)
Sie starten beim Informationsbüro Lana in der Andreas Hofer Straße und begeben sich zum Tribusplatz. Dort biegen Sie links ab und erreichen die ...
War der Inhalt für dich hilfreich?