Skitour Timmelsjoch – Banker Joch (2.833 m)

Allgemeine Beschreibung

Tolle Skitour hoch zum tief verschneiten Timmelsjoch.

Empfohlene Jahreszeit: Den ganzen Winter über möglich

Einkehrmöglichkeit: Gasthaus Schönau

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz bei der Timmelsbrücke  die Brücke überqueren, rechts an der Banker Alm vorbei und hinter der Alm auf engem Aufstiegspfad empor. Alsbald weitet sich das Tal und führt zu einer Hütte (Ruine). Gleich hinter der Hütte führt der Weg links steil zum Timmelsjoch. Wenn man den Parkplatz auf dem Timmelsjoch (2.484 m) überquert, gelangt man links in einen geräumigen Kessel und steigt zuletzt ziemlich steil zum Gipfel empor.

Bei der Abfahrt empfiehlt es sich mehr oder minder der Aufstiegsspur folgend ins Tal zu fahren.

Quelle: Skitouren und Schneeschuhwandern in Passeier – verlag.Passeier

Anfahrtsbeschreibung

Von Meran kommend ins Passeiertal nach St. Leonhard, weiter Richtung Moos und über die Timmelsjochstraße zum Parkplatz rechts neben der Timmelsbrücke (km 19,7 auf der Timmelsjochstraße)

Parken
Parkmöglichkeit findet man auf dem Parkplatz rechts neben der Timmelsbrücke oder direkt vor der  Brücke links neben der Straße.
Sicherheitshinweise
Wie bei jeder Skitour sollte man sich vorher über die aktuelle Schnee- und Lawinensituation informieren!
Ausrüstung
Wie bei jeder Skitour sollte man immer die ganze Skitourenausrüstung dabei haben.
War der Inhalt für dich hilfreich?