Europas Weitwanderweg E5 - Alpenüberquerung

6. Etappe - Von Vent im Ötztal über Vernagt am See im Schnalstal nach Meran

Die wohl schönste und beeindruckendste Etappe des Weitwanderweges E5 ist die sechste und somit für die meisten auch die Letzte. Diese führt von Vent im Ötztal (A) über das Niederjoch bis nach Vernagt am See im Schnalstal. Man wandert über die Pfade der Transhumanz von Österreich nach Italien, entlang der Sommerweiden der Schnalser Schafe, vorbei an der Fundstelle Ötzis, dem Mann aus dem Eis. Hinauf zu den mächtigen Gletschern rund um den Similaun auf über 3.000 m.ü.M. Von dort steigt man ab durch das Tisental, den funkelnden Vernagtsee immer im Blick, bis ins Tal nach Vernagt im Schnalstal.
Für die letzte Etappe der Alpenüberquerung Oberstdorf – Meran entlang des Weitwanderweges E5 orientiert man sich, vom Ort Vent kommend, nach dem Überqueren der Brücke an der Beschilderung in Richtung Martin-Busch-Hütte, die nach ungefähr zwei Stunden Gehzeit erreicht wird. Nach weiteren zwei Stunden entlang des Weges Nr. 16 über die letzten Almweiden bis zum etwas steileren Anstieg über Schutt und Geröll Richtung Niederjoch geht es hinauf zur Similaun-Hütte auf 3.019 m.ü.M. Direkt am Jöchl befindet sich die Landesgrenze zwischen Österreich und Italien und ein Blick rechts hinauf zu einem alten Zollhäuschen erinnert an frühere Tage. Nach der Hütte führt der felsige, teils ausgesetzte und sehr steile Steig Nr. 2 in Richtung Tisental hinab. Von da aus geht es stets weiter über Almwiesen gegen Süden, dem smaragdgrün schimmernden Vernagt-Stausee entgegen. Nach einem gut 2,5 h Abstieg erreicht man das Etappenziel und kann auf die gemeisterte Transalp anstoßen.

Im Schnalstal finden Sie einige Unterkünfte, die Weitwanderer freundlich sind und bei Verfügbarkeit gerne ein Zimmer für eine Nacht vergeben.

Piccolo Hotel Gurschler ***S, Tel. +39 0473 662 100,
Hotel Vernagt ****, Tel. +39 0473 676 063
Berghotel Tyrol ***S, Tel. +39 0473 669 690
Hotel am Fels ***, Tel. +39 0473 679 262

Nutzen Sie die Gelegenheit und lernen Sie eines der faszinierendsten Täler der Alpen kennen. Hier gelangen Sie von den Weinbergen bei Schloss Juval am Taleingang, vorbei an ehemaligen Burg- und Klosteranlagen und urigen Höfen, über den Marien – Wallfahrtsort Unser Frau, den Weiler Vernagt am See bis zur spektakulären Gletscherwelt auf den Dreitausendern im Talschluss.
Die nächste Bushaltestelle befindet sich in Vernagt am See (Linie 261), direkt neben dem sogenannten Leiter-Kirchlein, das dem Hl. Nepomuk geweiht ist. Mit dem Bus gelangen Sie nach Naturns und weiter nach Meran.