Bergtour auf die Hohe Weiße (3.277 m)

Allgemeine Beschreibung

Schöne Gipfeltour mit ausgesetzter Gratwanderung und einen sehr steilen Gipfelanstieg

Ausgangspunkt: Parkplatz Pfelders

Endpunkt: Parkplatz Pfelders

Einkehrmöglichkeit: Stettiner Hütte, Lazinser Alm, Lazinser Hof

Wegbeschreibung

Vom großen Parkplatz in Pfelders (südwestwärts) auf einem Fahrweg, der links am Dorf vorbeiführt, taleinwärts bis Lazins (8) und weiter zur Lazinser Alm im Talschluss (8,24). Auf den neu errichteten Meraner Höhenweg (der alte Weg wurde wegen Steinschlaggefahr gesperrt) nordwestlich rechts an der Lazinser Alm vorbei zuerst flach weiter bis zum immer steiler werdenden Hang. Dann über mehreren teils sehr steilen Kehren hoch bis das Gelände wieder etwas flacher wird. Ab da hat man allmählich die ersten Steilstufen überwunden. Nun durch weniger steiles Gelände in weiteren Kehren höher und zuletzt (südwesrwärts) am Berghang entlang zur Stettiner Hütte.

Von der Stettiner Hütte (südwärts) gute 50 Höhenmeter zum nahen Eissee im Talschluss absteigen (41, 46) und anschließend (südostwärts) auf den Resten eines Steiges (Willy-Ahrens-Weg) zuerst durch unangenehmes Geröll aus kristallinem Kalk steil hinauf und dann auf einem teilweise sehr schmalen und ausgesetzten Grat weiter in Richtung Grafspitze. Sobald es das Gelände zulässt, rechts (südwestwärts) über eine erdige Schutthalde hinunter in den Sattel und hinüber zum nördlichen Fuß der Hohen Weiße. Von hier etwas nach rechts (westwärts) hinaufqueren, um den höherliegenden steil abfallenden Felsen auszuweichen und schließlich (südwärts) im weniger felsigen Gelände auf Trittspuren sehr steil hinauf zum allmählich flacher werdenden Gipfelbereich der Hohen Weiße (46).

Auf demselben Weg wieder zurück zur Stettiner Hütte (46, 41).
Von der Stettiner Hütte über den Meraner Höhenweg wieder hinunter ins Tal zur Lazinser Alm (8, 24).
Von der Lazinser Alm an der rechten Talseite auf einem Fahrweg (nordostwärts) hinaus zurück nach Pfelders.

Quelle: Wanderführer Passeiertal - Heinz Widmann http://passeier.org

Anfahrtsbeschreibung

Von Meran kommend ins Passeiertal nach St. Leonhard, weiter nach Moos und dann links ins Pfelderer Tal nach Pfelders bis zum großen Parkplatz am Dorfbeginn.

Parken
Parkmöglichkeit findet man auf dem großen Parkplatz (gebührenpflichtig) am Dorfbeginn von Pfelders.
Öffentliche Verkehrsmittel
Pfelders ist stündlich ganzjährig von St. Leonhard erreichbar.
Sicherheitshinweise
Diese Bergtour erfordert ein gute Kondition, Schwindelfreiheit und höchste Trittsicherheit. Besonders der ausgesetzte Grat über die Grafspitze und der steile Anstieg zum Gipfel der Hohen Weißen erfordert höchste Konzentration. Ansonsten ist der Weg gut begehbar. Aufgrund der Schneelage ist die Tour erst ab Anfang/Mitte Juli geeignet.
Ausrüstung
Als Ausrüstung sind gute Wanderschuhe, Wanderbekleidung sowie Regenschutz zu empfehlen.
War der Inhalt für dich hilfreich?