Bergtour auf das Königsjoch (2.819 m)

Allgemeine Beschreibung

Auf alten einsamen Schmugglerpfaden zur Grenze

Schöne Panoramawanderung auf einem relativ wenig begangenen Wanderweg zur österreichischen Grenze. Der obere Teil des Wegabschnittes ist nur für schwindelfreie und trittsichere Bergwanderer geeignet. Die mittelschwere Wanderung wird mit einem schönen Rundblick belohnt.

Ausgangspunkt: Timmelsjochstraße km 22,9

Endpunkt: Timmelsjochstraße km 22,9

Einkehrmöglichkeit: Oberglaneggalm

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz der Oberglaneggalm in der 5. Kehre (Timmelsjochstraße km 22,9) auf einem Fahrweg taleinwärts zur Oberglaneggalm (43a).

Von der Oberglaneggalm bergwärts (rechts) auf Wegresten direkt über den Hang hinauf (20), den unbenutzten Touristensteig überqueren und ohne Weg weiter hinauf zum Karboden (große ebene Weidefläche). Von hier taleinwärts auf einem Steig leicht ansteigend ins Innere Kar (rechts vorbei am langgezogenen Schaferegg). Nun weiter (taleinwärts links) am inneren Hang des Schafereggs entlang hinauf bis zu der Stelle, wo der schmale felsige Grat steil nach oben führt. Von hier auf einem ausgesetzten, aber gut begehbarem Steig immer dem Grat entlang hoch, bis dieser an den Hauptkamm stößt. Nun sehr steil nach oben. Schließlich (links) ziemlich ausgesetzt quer über steile Hänge und über jäh abfallende Rinnen auf einem schmalen Steig hinauf zum Königsjoch (20) an Grenze zwischen Italien und Österreich. Von hier aus genießt man einen herrlichen Rundblick auf das hintere Passeiertal und die Gletscher im Talschluss des Seeber Tales. Der Abstieg nach Obergurgl (A) ist möglich.

Vom Königsjoch wieder auf demselben Weg vorsichtig hinunter ins Innere Kar, hinaus zum Karboden und von dort direkt über den Hang hinunter zur Oberglaneggalm (20).

Von der Oberglaneggalm talauswärts zur nahen 5. Kehre (43a).

Quelle: Wanderführer Passeiertal - Heinz Widmann http://passeier.org

Anfahrtsbeschreibung

Von Meran kommend ins Passeiertal nach St. Leonhard, weiter Richtung Moos und über die Timmelsjochstraße zum Parkplatz der Oberglaneggalm (km 22,9 auf der Timmelsjochstraße).

Parken
Parkmöglichkeit findet man auf dem Parkplatz der Oberglaneggalm.
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Mitte Juni bis Mitte Oktober ist der Ausgangspunkt der Wanderung von St. Leonhard mit dem Timmelsbus erreichbar.
Sicherheitshinweise
Ab der Hälfte der Tour ist der Weg ziehmlich ausgesetzt. Auf dem teils schmalen Steig ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit Voraussetzung. An einer Passage etwas unterhalb vom Königsjoch ist der Weg mit Stahlseilen gesichert.
Ausrüstung
Als Ausrüstung sind gute Wanderschuhe, Wanderbekleidung sowie Regenschutz zu empfehlen.
War der Inhalt für dich hilfreich?