Bergtour zur Speikspitze (2.329 m)

Allgemeine Beschreibung
Wunderschöne Rundwanderung mit aussichtsreichem Gipfel.

Ausgangspunkt: Rappenhof, Magdfeld

Endpunkt: Rappenhof, Magdfeld

Einkehrmöglichkeit: Faglsalm, Naserhof, Gasthof Magdfeld
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz beim Rappenhof oberhalb von Magdfeld (südwertsweg) auf einem alten Almweg ziemlich steil durch einen schattigen Wald und zuletzt über Bergwiesen hinauf zur malerisch gelegenen Faglsalm (4). Oberhalb der Alm über eine Höhenstufe (südwestwärts) zum 125 m höher gelegenen Faglssee hinauf (4). Vom Faglsee über etwas steileres Gelände (südwestwärts) hoch zum aussichtsreichen Gipfel.
Der Abstieg erfolgt über das Saltauser Joch wieder zurück zur Faglsalm (4). Von dort (ostwärts) ohne viel Steigung zum nahen Bergkamm hinüber (6) und über diesen (nordostwärts) bergab (6a). Weiter unten rechts abbiegen, rund 150 Höhenmeter steil hinab und dann (nordostwärts) am Hang entlang zum Naserhof hinunter. Nachher der Fahrstraße (nordwärts) folgen bis man zum Parkplatz beim Rappenhof gelangt.
Anfahrtsbeschreibung
Von Meran kommend ins Passeiertal in Richtung St. Martin. Ca. 1 km vor St. Martin der linken Bergstraße nach Magdfeld folgen. Nach dem Gasthaus Magdfeld noch weiter taleinwärts bis zum Parkplatz beim Rappenhof fahren.
Parken
Parkmöglichkeiten findet man am Parkplatz bei den Rappenhöfen nach Magdfeld.
Öffentliche Verkehrsmittel
Nach Magdfeld fährt kein öffentlicher Bus. Bei dieser Tour benötigt es ein Auto um zum Ausgangspunkt zu kommen.
Sicherheitshinweise
Diese Tour setzt ein wenig Kondition voraus. Trittsicherheit am letzen Teil unterhalb vom Gipfel ist von Vorteil .
Ausrüstung
Als Ausrüstung sind gute Wanderschuhe, Wanderbekleidung sowie Regenschutz zu empfehlen.
War der Inhalt für dich hilfreich?