Bergtour zur Seespitze (2.434 m)

Allgemeine Beschreibung
Schöne Gipfeltour mit wunderschönem Gipfelkreuz.

Ausgangspunkt: Wanser Hof

Endpunkt: Wanser Hof

Einkehrmöglichkeit: Gasthof Auerhof
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz am Wanser Hof am Waldrand entlang (15), in einiger Entfernung links am Sailer Hof vorbei, über eine Brücke und anschließend (südwerts) auf einem Wirtschaftsweg rund 1 km taleinwärts (12, 15). Nun links über den Bach und (zuerst nordwostwärts, zuletzt südostwärts) auf einem Zufahrtsweg durch den Wald zur Seebergalm und weiter zum Seebergsee hinauf (15). Vom Seebergsee (nordostwärts) über einen kleinen Steig (15) zuerst links über einen mit Alpenrosen bewachsenen Rücken steil hoch. Ca. 200 Höhenmeter unter dem Gipfel verläuft der Weg auf der rechten Seite (südwärts) über eine steile Bergwiese  hoch zum schönen Gipfelkreuz.
Vom Gipfel denselben Weg wieder runter zum Seebergsee (15) und von dort über der Seebergalm wieder zurück durch das Sailertal zum Parkplatz am Wanserhof (15,12).
Anfahrtsbeschreibung
Von Meran kommend ins Passeiertal nach St. Leonhard, weiter Richtung Jaufenpass bis zur Ortschaft Walten. Nach Walten rechts über eine kleine Straße taleinwärts bis zum Wanser Hof.
Parken
Parkmöglichkeit findet man auf dem Parkplatz beim Wanser Hof.
Öffentliche Verkehrsmittel
Die Ortschaft Walten ist von St. Leonhard mit dem öffentlichen Linienbus mehrmals am Tag erreichbar.
Sicherheitshinweise
Eine leichte Kondition ist für diese Tour ausreichend. Ein wenig Trittsicherheit für das letzte Stück unter dem Gipfel ist ideal.
Ausrüstung
Als Ausrüstung sind gute Wanderschuhe, Wanderbekleidung sowie Regenschutz zu empfehlen.
War der Inhalt für dich hilfreich?