Wanderung zur Lazinser Alm

Allgemeine Beschreibung

Die Lazinser Alm befindet sich im Pfelderer Talschluss zu Füßen der Hohen Wilde. Durch ihre wunderbare Lage in einer naturbelassenen Gegend, die aber doch relativ leicht zu erreichen ist, ist die Lazinser Alm für Jung und Alt ein beliebtes Wanderziel. Es handelt sich bei dieser Alm schon mehr um ein stattliches Haus als um eine Hütte und auch hier kann man schöne Sommertage auf einer großen Veranda im Freien genießen. Die Lazinser Alm ist neben der Timmelsalm die zweite Passeirer Gerichtsalm und dementsprechend weidet rings um die Alm meist sehr viel Vieh. Schwierigkeit: In jeder Hinsicht problemlose Wanderung, auch für schwächere Geher und Kinder geeignet. Gehzeit ab Pfelders ca. 1 Stunde und 15 Minuten. (Quelle: Almwandern in Passeier)

Wegbeschreibung
Vom Parkplatz am Dorfeingang von Pfelders (1.622 m) folgen wir der kleinen verkehrsgesperrten Zufahrtsstraße ins Dorf. In der Ortsmitte biegen wir links ab und folgen einer schmalen asphaltierten Dorfstraße hinauf. Hier biegen wir rechts in das Lazinser Tal ab (Wegmarkierung 6 und 8). Oberhalb vom Dorf führt uns eine Wohnstraße vorbei an der AVS-Hütte "Bergheim Pfelders" in einen lichten Lärchenwald. Hier endet der Asphaltbelag und es beginnt ein breiter Forstweg mit festem Kiesbelag, der abwechselnd über ansteigende und ebene Abschnitte führt. Wir überqueren die Brücke über den tosenden Faltschnalbach (1.740 m) und gelangen über einen stetigen Anstieg bis zum Lazinser Hof (1.772 m), am Pfelderer Bach entlang, der breiten Talsohle folgend, gehen wir auf der Forststraße (Meraner Höhenweg) weiter taleinwärts. Schließlich erreichen wir die grünen Weideflächen, die zur Lazinser Alm gehören. Zur etwas höher gelegenen Almwirtschaft Laziner Alm (1.882 m) gelangt man über einen kurzen steilen Aufstieg (20%). Die Rückkehr erfolgt auf dem gleichen Weg zurück bis nach Pfelders.
Anfahrtsbeschreibung

Von Meran kommend ins Passeiertal Richtung Moos/Timmelsjoch bis nach Pfelders.

Parken
Parkplatz Pfelders (gebührenpflichtig)
Öffentliche Verkehrsmittel
Der Ausgangspunkt ist mit folgenden öffentlichen Verbindungen einfach zu erreichen:
Mit dem Bus Linie 240 von Meran bis Pfelders.
Ausrüstung
Gute Schuhe, Sonnen- und Regenschutz
War der Inhalt für dich hilfreich?