Passerschluchtweg

Allgemeine Beschreibung

Der Weg mit einer Gesamtlänge von ca. 7,8 km verläuft ab St. Leonhard auf der linken Seite bis Gomion, überquert dort die Brücke und geht anschließend auf der rechten Seite fast bis Moos weiter. Der Weg schlängelt sich auf Höhe des Wassers den Fluss entlang. Auf Halbweg steigt der Weg in einer Serpentine an und führt durch einen Wald und durch eine senkrechte Wand bis zum Weiler Aue kurz vor Moos, wo der Steg wieder die Passer überquert.

Der Weg ist nicht für Kinderwagen geeignet.

Wegbeschreibung
Von St. Leonhard ausgehend:
Der Weg in die Passerschlucht (Nr. 1) beginnt bei der Dorfbrücke in St. Leonhard. Von hier die Hauptstraße entlang (am Modegeschäft vorbei) und nach wenigen Metern links in die Andreas-Hofer-Straße abzweigen. Am Ende der Straße rechts hoch zum Kreisverkehr bei der Hauptstraße. Diese zweimal überqueren, dann rechts abbiegen und am Fußballplatz und dem Schwimmbad vorbei bis zur Holzbrücke unterhalb der Ortschaft Gomion. Links die Brücke überqueren und anschließend rechts die Passerschlucht taleinwärts wandern. Der Weg schlängelt sich auf Höhe des Wassers dem Fluss entlang und überwindet über Brücken und Kunststegen die senkrechten Felsen und Engen. Auf halber Strecke steigt der Weg in Serpentinen etwa 200 Höhenmeter an. Von dort fällt der Blick auf den Stuller Wasserfall. Von hier aus führt der Weg in leichtem Auf und Ab durch dichten Wald bis zum Rückhaltedamm unterhalb von Moos (bis hierher ca. 2,5 Stunden). Ab hier bieten sich drei Wandermöglichkeiten an:
1) Rechts hoch ins Dorfzentrum von Moos (Nr. 1, ca. 20 min.)
2) Links dem Fluss entlang (teils ansteigend) bis zum beeindruckenden Stieber Wasserfall und weiter nach Moos (Nr. 1A, ca. 40 min.)
3) Links ziemlich steil hoch nach Platt (Nr. 1B, ca. 40 min.)

Von Moos ausgehend:
Von der Bushaltestelle oder den Parkplätzen im Zentrum von Moos verläuft der Weg bis zur Kirche. Von hier aus bieten sich zwei Wandermöglichkeiten:
1) Bei der Kehre unterhalb der Kirche links abbiegen und der Beschilderung "Passerschlucht" folgen (Nr. 1)
2) Unterhalb der Kirche, den Bürgersteig in Richtung Pfelders entlang, die alte Holzbrücke überqueren und noch ca. 250 m auf der Pfelderer Straße bis zur Abzweigung (links) "Stieber Wasserfall" gehen. Den Wanderweg folgend am Wasserfall vorbei bis zur Kreuzung am Waldrand und hinunter bis zum Rückhaltebecken, von wo die Passerschlucht in Richtung St. Leonhard führt. Weiterer Wegverlauf siehe Beschreibung "von St. Leonhard ausgehend".
Anfahrtsbeschreibung

Von Meran ins Passeiertal in Richtung Jaufenpass/Timmelsjoch bis nach St. Leonhard.

Öffentliche Verkehrsmittel
Der Ausgangspunkt ist mit folgenden öffentlichen Verbindungen einfach zu erreichen:
Mit dem Bus Linie 240 von Meran bis St. Leonhard.
War der Inhalt für dich hilfreich?