Bergtour auf die Kolbenspitze (2.868 m)

Allgemeine Beschreibung

Lohnende Bergtour mit Rundblick über die gesamte Passeirer Bergwelt

Ausgangspunkt: Parkplatz Ulfas

Endpunkt: Parkplatz Ulfas

Einkehrmöglichkeit: Ulfasalm

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz Kratzegg in Ulfas (südwärts) auf einem Fahrweg am Hof Kratzegg vorbei, über einen Bach und dann bald rechts (südwestwärts) durch Wald und später über Almweiden bergauf, einen Bach (links) überqueren und wieder ziemlich steil zuerst über einen Bergrücken und später durch eine grasbewachsene Mulde weiter hinauf. Schließlich über einen schmaleren Rücken weiter und plötzlich über mächtige Steinblöcke nach links zum weithin sichtbaren Steinmännchen auf den Grat hinauf (2, auf älteren Wanderkarten 3a).

Nun (westwärts) auf der etwas flacheren Südflanke zuerst rechts am grasbewachsenen Hang, später über Geröll, Felsen und steile Hänge hinauf auf den der Kolbenspitze vorgelagerten Grat. Über diesen ohne große Schwierigkeiten zum vorher nicht sichtbaren Gipfel der Kolbenspitze (3).

Von der Kolbenspitze (ostwärts) zurück zum Steinmännchen am unteren Grat (3).

Jetzt aber (allmählich nordostwärts) immer am Grat entlang weiter hinunter, bis dieser plötzlich sehr steil abbricht. Nun links (nordwärts) steil über den Hang hinunter und schräg talauswärts weiter bis zu einer Wegkreuzung (3). Von hier links zuerst etwas taleinwärts (2b), später wieder talauswärts (2a) zur Ulfasalm hinunter.

Von der Ulfasalm auf dem Fahrweg in einer langgezogenen Schleife zuerst taleinwärts, dann talauswärts, links über die Brücke und ohne wesentlichen Höhenunterschied zum Parkplatz Ulfas zurück. Wer es eilig hat, geht von der Ulfasalm kurz am Waal talauswärts, dann steil durch den Wald hinunter zur nahen Brücke und von da an auf dem Fahrweg weiter zum Parkplatz Ulfas (2a).

Quelle: Wanderführer Passeiertal - Heinz Widmann http://passeier.org

Anfahrtsbeschreibung

Von Meran kommend ins Passeiertal nach St. Leonhard, weiter Richtung Moos und von dort in Richtung Pfelders bis nach Platt. Kurz nach Platt führt ein kleine Straße links weiter bis zum kleinen Weiler Ulfas wo sich am Ende der Straße der Parkplatz Kratzegg befindet.

Parken
Parkmöglichkeit findet man auf dem Parkplatz  Kratzegg in Ulfas.
Öffentliche Verkehrsmittel
Nach Ulfas fährt kein öffentlicher Bus. Bei dieser Tour benötigt es ein Auto um zum Ausgangspunkt zu kommen.
Sicherheitshinweise
Diese Bergtour setzt eigentlich nur etwas Ausdauer voraus. Der Gipfelgrat ist leicht ausgesetzt, der Weg über die Steinblöcke unter dem Steinmännchen ist ziemlich mühsam.
Ausrüstung
Als Ausrüstung sind gute Wanderschuhe, Wanderbekleidung sowie Regenschutz zu empfehlen.
War der Inhalt für dich hilfreich?