Abstieg über Videgg und die Streitweider Alm nach Verdins

Allgemeine Beschreibung

Der Abstieg von Tall über Videgg und die Streitweider Alm bis nach Verdins dauert ca. 3 Stunden und bietet vor allem an heißen Sommertagen eine erfrischende Abwechslung. Auch bei wechselhafter Witterung bietet dieser Wanderweg einen angenehmen Verlauf, da er großteils entlang der schützenden Verdinser Wäldern verläuft.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt der Wanderung ist die Bergstation der Seilbahn Verdins-Tall, von wo aus zunächst - angenehm eben - bis zum Bergweiler Videgg gewandert wird (Weg Nr. 40A, ca. 50 Min.). Von dort führt ein Forstweg am Fuße der Verdinser und Videgger Plattenspitzen weiter bis zur Abzweigung zur Streitweider Alm (Weg Nr. 40). Der weitere Wegverlauf folgt wiederum dem gut beschilderten Forstweg (Hofweg, Weg Nr. 19) bis nach Oberverdins, wo man den Gruber-Hof erreicht. Von dort geht es über eine kleine Straße bergab bis zur Verdinser Pfarrkirche, von wo man binnen weniger Minuten wieder bis zur Talstation der Seilbahn gelangt. Mit dem Linienbus gelangt man bequem zurück nach Schenna und Meran.

Anfahrtsbeschreibung

Von Meran Richtung Schenna und weiter bis nach Verdins zur Talstation der Seilbahn Verdins-Tall.

Parken

Parkplatz Seilbahn Verdins

Öffentliche Verkehrsmittel

Buslinie 231 von Meran nach Schenna/Verdins (Haltestelle Verdins)

Sicherheitshinweise
Bitte informiere dich vorab jeweils über die aktuellen Wetterbedingungen sowie die Wegbeschaffenheit vor Ort.
Ausrüstung

Wanderschuhe

War der Inhalt für dich hilfreich?