Von Marling nach Mals

Radroute entlang der Etsch bis nach Mals im Obervinschgau.

Allgemeine Beschreibung

Aussichtsreiche Radtour von Marling nach Mals.

Wegbeschreibung

Vom Kirchplatz in Marling (363 m) der Nörderstraße Richtung Algund folgend bis zur Brauerei Forst. Die Hauptstraße überqueren und links ein kurzes Stück der Brauhausstraße folgen bis rechts die Abzweigung zu einer Holzbrücke führt, die die Etsch überquert und direkt am Radweg endet. Hier links abzweigen und nun beginnt der Anstieg Richtung Töll.
Der knapp 60 km lange, meist asphaltierte Radweg führt Großteils an der Etsch entlang und ist landschaftlich sehr lohnend. Man erlebt eine atemberaubende Landschaft zwischen schneebedeckten Gipfeln und mediterranen Gärten. Während dieser Radtour durchquert man Wiesen und Wälder, Dörfer und weitläufige Obstgärten. Ziel der Tour ist Mals (1.099 m) im Oberen Vinschgau. Ab Marling bis Mals ist eine Höhendifferenz von ca. 700 Höhenmetern zu bewältigen. Selbstverständlich kann die Tour auch in umgekehrter Richtung befahren werden.

Anfahrtsbeschreibung

Am Kirchplatz von Marling der Nörderstrasse bis zur Brauerei Forst folgend. Ab dort ist die Etsch zu überqueren und man befindet sich direkt am Radweg, der Meran und den Vinschgau verbindet.

Parken

Auf den öffentlichen Parkplätzen im Zentrum von Marling (bei der Feuerwehrhalle und Traubenwirt's Park) kann für 120 Minuten kostenlos (mit Parkschein aus dem Parkautomat!) geparkt werden. Für eine längere Parkzeit können Parkscheine gelöst werden (0,50 € / Std.), wobei zwei Stunden immer kostenlos sind.

Öffentliche Verkehrsmittel

Die Buslinie 212 hält direkt im Ortszentrum oder am Bahnhof und auch mit dem Zug Linie 250 kann angereist werden.

Sicherheitshinweise

Gut zu wissen:

• Notrufnummer: 112
  • Wetterauskunft: www.provinz.bz.it/wetter
  • Fahrpläne unter www.suedtirolmobil.info
Ausrüstung

Die passende Fahrradbekleidung inklusive Fahrradhelm, Sonnenschutz und genügend Trinken wird vorausgesetzt.

War der Inhalt für dich hilfreich?