Skitour

Skitour auf die Kolbenspitze

Ausgangsort: Kratzegg (Ulfas), 1.504 m

Jahreszeit: den ganzen Winter hindurch.

Lawinengefahr: Im Steilhang zum "Stuanmandl" Lawinen- und Schneebrettgefahr. Zwischen Windritt un der Oberen Ulfaser Alm auch Lawinengefahr!

Anfahrtsbeschreibung

Von Meran kommend ins Passeiertal Richtung Moos/Timmelsjoch an Platt vorbei bis nach Ulfas.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz zuerst der Forststraße in Richtung Ulfaser Alm folgen. Aber kurz nach der kleinen Brücke zeigt ein Schild den Weg zur Kolbenspitze an. Er führt zuerst rechts durch einen Wald, wo man zu Almwiesen mit Hütten (Windritt genannt) gelangt. Nun geht es weiter aufsteigend gegen die Obere Ulfaser Alm (1.960 m) und hernach in weiten Kehren über einen Steilhang zu einem weithin sichtbaren "Stuanmandl". Von hier aus geht es weiter bis zu einem Grat, der uns links zum Gipfel führt.

Abfahrt: Mehr oder weniger der Aufstiegsspur folgend bis zur Oberen Ulfaser Alm abfahren. Von dort rechts über einen teilweise mit Wald durchsetzten Hang in Richtung Untere Ulfaser Alm weiterfahren. Nun den Güterweg entlang zum Parkplatz.

ACHTUNG: Informieren Sie sich vorher über die aktuelle Schnee- und Lawinensituation!