Bergtour auf die Matatzspitze (2.264 m)

Allgemeine Beschreibung

Leichtere Gipfeltour mit herrliche Rundsicht und schattigem Rückweg. Diese Rundwanderung ist sehr abwechslungsreich und bietet ein schönes Panorama über das gesamte Passeiertal.

Ausgangspunkt: Parkplatz Ulfas

Endpunkt: Parkplatz Ulfas

Einkehrmöglichkeit: Schartalm, Ulfaser Alm

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz Kratzegg in Ulfas (immer auf einem Fahrweg südwärts) am Hof Kratzegg vorbei, über einen Bach und dann ohne wesentliche Steigung bis in den Talgrund hinein. Dort über die Brücke, weiter taleinwärts und schließlich in einer weiten Schleife zur Ulfasalm hinauf. Von der Brücke kann man auch direkt links steil über den Hang hinauf zur Alm gelangen (2a).

Oberhalb der Ulfasalm taleinwärts (südwärts, 2 Kehren) schräg über den Hang hinauf (2a), bei der Kreuzung (links) kurz nordostwärts (2b, gleichzeitig auch Weg 3), dann ostwärts (2b) in den Sattel zum nördlichen Fuß der Matatzspitze hinauf. Nun rechts (südwärts) weiter und an der rechten Seite des Bergkammes steil zum Gipfel der Matatzspitze hinauf (vom Fuß bis zum Gipfel Nr. 7a).

Von der Matatzspitze (nordwärts, später nordostwärts) mehrmals steil und wieder flach über den meist ziemlich breiten Bergrücken anfänglich über Bergwiesen, zuletzt durch einen lichten Wald hinunter zur Waalerhütte am Pfarrer (7a, später 3).

Vom Pfarrer am Waal (Wasserkanal) entlang, zuerst in einem Bogen (links) um den Bergrücken herum und dann (westwärts, später südwestwärts) durch einen schattigen Wald zur Ulfasalm zurück (Waalweg, auf älteren Wanderkarten 4b). Einmal muss man einen Fahrweg überqueren, einmal muss man den Waal verlassen und links ein beträchtliches Wegstück aufsteigen und weiter taleinwärts wieder absteigen, da in diesem Abschnitt der Waal über künstliche Rinnen durch unbegehbares Gelände umgeleitet wird.

Von der Ulfasalm auf dem Fahrweg zurück zum Parkplatz Ulfas.

Quelle: Wanderführer Passeiertal - Heinz Widmann http://passeier.org

Anfahrtsbeschreibung

Von Meran kommend ins Passeiertal nach St. Leonhard, weiter Richtung Moos und von dort in Richtung Pfelders bis nach Platt. Kurz nach Platt führt ein kleine Straße links weiter bis zum kleinen Weiler Ulfas wo sich am Ende der Straße der Parkplatz Kratzegg befindet.

Parken
Parkmöglichkeit findet man auf dem Parkplatz Kratzegg in Ulfas.
Öffentliche Verkehrsmittel
Nach Ulfas fährt kein öffentlicher Bus. Bei dieser Tour benötigt es ein Auto um zum Ausgangspunkt zu kommen.
Sicherheitshinweise
Der Weg ist zwar manchmal steil und schmal, aber immer gut begehbar. Eine leichte Kondition ist für diese Tour ausreichend.
Ausrüstung
Als Ausrüstung sind gute Wanderschuhe, Wanderbekleidung sowie Regenschutz zu empfehlen.
War der Inhalt für dich hilfreich?