Wandern, Chrom und Törggelen
Auf einen Streifzug durch Schennas reiche Kulturlandschaft begeben sich Aktive bei einer Wanderung über den neuen Wein- und Apfelweg. Bei den beiden moderaten Touren erkunden Interessierte wahlweise die landschaftsprägenden Weinberge oder Apfelgärten der Gemeinde oberhalb Merans. Der Startpunkt von „Bacchus & Pomina“ – benannt nach dem griechischen Gott des Weins und der Göttin der Baumfrüchte – liegt im Schenner Ortszentrum. Durchgängig beschildert, erfahren Wanderer dank individuell gestalteten Infotafeln alles rund um Traditionen, Geschichte und Kurisoses, aber auch über Anbau, Ernte sowie Schädlingsbekämpfung. Selbst kleine Bergfexe haben Spaß auf den neuen Routen, gibt es doch unterwegs spannende, kindgerechte Stationen wie ein Bienenhaus oder Apfelklangspiele zum Erkunden. Auch die Gehzeit ist familienfreundlich. Der Weinweg ist 5,3 Kilometer lang und mit einer Dauer von etwa eineinhalb Stunden ein schöner Nachmittagsspaziergang. Wer ein wenig kürzer treten möchte, braucht für den 3,7 Kilometer langen Apfelweg etwa eine Stunde. Genießer planen auf beiden Strecken ein bisschen mehr Zeit ein, denn unterwegs laden immer wieder Buschenschänken und Hofläden zur Einkehr ein.

Südtirol Classic Golden Edition: Oldtimer-Rallye im Relax-Modus
Entspannt und ohne den Blick auf die Stoppuhr gehen Oldtimerfans vom 3. bis zum 8. Oktober 2023 mit ihren Fahrzeugen bis Baujahr 1980 bei der Südtirol Classic Golden Edition auf Tour. Statt des Wettkampfgedankens der Hauptrallye Südtirol Classic Schenna, die jeweils Anfang Juli stattfindet, stehen dann gemütliche Ausfahrten rund um die Gemeinde bei Meran im Fokus. Bei ihren Ausflügen erkunden die Teams herbstlich leuchtende Landschaften wie die Dolomiten oder das Ultental. Bei gemeinsamen Mittag- und Abendessen in ausgewählten Restaurants und Gasthöfen lernen sich die Teilnehmer besser kennen, genießen feinste Südtiroler Küche und tauschen sich über ihre Gefährte aus. Old- und Youngtimer bis Baujahr 2000 lassen sich schließlich am 7. Oktober beim Open Air Showroom in Schenna bewundern. Wer mit seinem Oldtimer flexibel bleiben möchte, bucht einfach einzelne Tagesausfahrten. Das detaillierte Programm zur Südtirol Classic Golden Edition gibt es hier. Das Teilnahmepaket über die gesamten fünf Tage kostet 1.750 Euro für zwei Personen ohne Unterkunft.

Törggelen: Herbstgenuss mit jungem Wein
Ende September beginnt in Südtirol das Törggelen. Dank dem milden Klima reifen rund um Schenna während des Sommers Trauben für Riesling, Weiß- und Blauburgunder. Auch ältere Rebsorten wie Vernatsch, Lagrein sowie Gewürztraminer gedeihen auf den sonnenverwöhnten Weinbergen der Gemeinde bei Meran. Das schmackhafte Ergebnis genießen Einheimische und Gäste dann im Herbst beim Törggelen in Schennas Kellern, Gasthöfen und Buschenschänken. Traditionell erwandern sich aktive Feinschmecker ihr Törggele-Erlebnis und freuen sich nach der kleinen Anstrengung neben Sußer (junger, leicht vergorener Wein) über Spezialitäten wie eine Marende mit Käse und Speck oder Gerstsuppe. Einen guten Einblick in diesen Brauch erhalten Schenna-Urlauber bei geführten Wanderungen oder den beiden Törggele-Nachmittagen am 4. und 11. Oktober im Dorfzentrum mit gerösteten Kastanien und Wein. Keinesfalls verpassen sollten sie die Bauernkuchl am 18. Oktober 2023. Dann verwöhnen Schennas Bäuerinnen Besucher auf dem Raiffeisenplatz mit Knödeln, Wurst mit Kraut und Krapfen. Untermalt wird der Herbstgenuss mit musikalischen Klängen vom Duo Vincent & Fernando.