Winterzauber oberhalb von Meran

• Neu: Schenner Bergadvent auf 1.450 Metern
  • Von Eisprinzessinnen und Schneekönigen

Bergadvent auf der Taser Alm – Weihnachtsmagie über Schennas Dächern
Mit dem neuen Bergadvent auf der Taser Alm entführt Schenna Urlauber wie Einheimische 2023 in ein Weihnachtswunderland auf 1.450 Metern. Umgeben von Südtirols schneebedeckten Gipfeln und stimmungsvoll beleuchtet, präsentieren sich an den Wochenenden von 2. bis 3. sowie 8. bis 10. Dezember jeweils von 10 bis 19 Uhr zahlreiche Aussteller an liebevoll geschmückten Ständen. Die Auswahl der handgemachten Produkte reicht von Holz- und Metallarbeiten über selbstgefertigten Baumschmuck bis hin zu kleinen Kunstwerken aus Stoffen, Filz und Wolle. Am Gourmetstand verwöhnen die örtlichen Bauern Feinschmecker mit süßen und herzhaften Südtiroler Spezialitäten sowie wärmenden Getränken von Fruchtpunsch bis Glühwein. Untermalt wird die festlich-gemütliche Atmosphäre von lokalen Musik- und Gesangsgruppen. Für kleine Gäste gibt es einen Streichelzoo sowie ein abwechslungsreiches Kinderprogramm unter der Leitung von Pädagogin Elisabeth Taibon Karnutsch. Die Auffahrt zur Taser Alm erfolgt mit der Seilbahn Taser, wobei alle Bergadvent-Besucher ein reduziertes Ticket erhalten. Für die bequeme Anreise stehen an der Talstation ausreichend Parkplätze zur Verfügung. www.schenna.com

Eislaufen in Schenna - Wintervergnügen mit Musik, Shows, Tanz und Drinks
Die Eislauffläche im Zentrum von Schenna wird im Winter 2023/24 zum Schauplatz mehrerer zauberhafter Veranstaltungen. Während sich Winterfans im Rahmen von Ice-Beats: Music & Drinks & More (2., 8. und 29. Dezember jeweils von 18 bis 21 Uhr) am Lichterglanz rund um den Raiffeisenplatz und heißen Getränken mit und ohne Schuss erfreuen, drehen Schlittschuhläufer ihre Runden zur Musik der lokalen Bands, die auf der Bühne Oldies, Evergreens oder Rock n‘ Roll zum Besten geben. Jeweils donnerstags (23. und 30. November, 7., 14., 21., 28. Dezember 2023 sowie 4. Januar 2024, jeweils 17 bis 18 Uhr) gibt sich eine echte Meisterin ihres Fachs die Ehre: Dann können sich Interessierte von Eiskunstläuferin Sara Furlan in die Geheimnisse des Tanzes auf der glitzernden Fläche einweihen lassen. Der Kurs kostet 7 Euro für Personen ab vier Jahren, Schlittschuhe können vor Ort ausgeliehen werden. Speziell kleine Nachwuchseissportler lädt die enthusiastische Sportlerin am 24. und 31. Dezember von 10 bis 11 Uhr zu Spiel und Spaß auf den Eislaufplatz Schenna ein, der Eintritt ist frei. Absolutes Highlight der Eventreihe sind die beeindruckenden Eistanzshows. Am 27. Dezember 2023 und 3. Januar 2024 treten immer von 17 bis 18 Uhr die Talente des AS Merano mit ihren eindrucksvollen Choreografien, eleganten Sprüngen und anmutigen Figuren in Schenna auf. Der Eintritt ist frei, außerdem ist der Eislaufplatz vor der Veranstaltung bis 16 Uhr geöffnet.