Skitour zum Hinteren Kitzkogel (3.059 m)

Allgemeine Beschreibung

Schwierige Skitour

Empfohlene Jahreszeit: Den ganzen Winter

Einkehrmöglichkeit: Gasthaus Schönau

Wegbeschreibung

Von der Timmelsbrücke geht man auf dem Zufahrtsweg zur Timmelsalm. Dort auf dem flacheren Teil den Bach überqueren und anschließend ganz links ins lange Tal weitergehen. Nun geht es am Anfang etwas steil, dann flacher bis zu einem Steilhang, wo rechts empor gestiegen wird. Man gelangt im Anschluss auf eine Hochebene, wo noch einmal von rechts hinten herum gegangen wird. Hernach führen zwei Steilhänge zum ausgesetzten Gipfelgrat.

Bei der Abfahrt empfiehlt es sich mehr oder minder der Aufstiegsspur folgend ins Tal zu fahren.

Quelle: Skitouren und Schneeschuhwandern in Passeier – verlag.Passeier

Anfahrtsbeschreibung

Von Meran kommend ins Passeiertal nach St. Leonhard, weiter Richtung Moos und über die Timmelsjochstraße zum Parkplatz rechts neben der Timmelsbrücke (km 19,7 auf der Timmelsjochstraße)

Parken
Parkmöglichkeit findet man auf dem Parkplatz rechts neben der Timmelsbrücke oder direkt vor der  Brücke links neben der Straße.
Öffentliche Verkehrsmittel

Sicherheitshinweise
Wie bei jeder Skitour sollte man sich vorher über die aktuelle Schnee- und Lawinensituation informieren!
Ausrüstung
Wie bei jeder Skitour sollte man immer die ganze Skitourenausrüstung dabei haben.
War der Inhalt für dich hilfreich?